/

[VU3#A1S1FR] Schwerer Verkehrsunfall Steinfort-Eischen

Nach einem langen Ausbildungsabend im Bereich des Rettungsdienstes wegen dem Larynxtubus stand für die Bereitschaftsdienste aus Steinfort leider noch nicht sofort Bettruhe auf dem Programm. Während einer unserer Mitglieder auf dem Nachhauseweg war, traf er auf der Strecke zwischen Steinfort und Eischen auf einen schweren Verkehrsunfall. Sofort setzte er einen Notruf ab, um die Kollegen zu alarmieren, und begann mit der ersten Hilfe.

Aus bisher ungeklärter Ursache war ein PKW frontal mit einem Baum kollidiert. Der Fahrer war beim Eintreffen des Ersthelfers leider bereits Reanimationspflichtig. Trotz des schnellen Eingreifens konnte der Notarzt später nur noch den Tod feststellen.

Vor Ort war neben dem Einsatzzentrum Steinfort auch die Feuerwehr der Gemeinde Hobscheid mit TLFA 2-1 und dem First Responder, sowie der Notarzt aus Luxemburg.

[VU3A1S1FR] Koerich-Steinfort

Am Mittwoch Morgen, gegen 7:15 Uhr, wurde der Bereitschaftsdienst vom HLF 2-1 wegen einem Verkehrsunfall alarmiert.

Auf der Strecke zwischen Koerich und Steinfort war ein PKW von der Straße abgekommen, und mit einem baum kollidiert. Ersten Meldungen zufolge sollte der Fahrer hierbei in seinem Fahrzeug eingeklemmt worden sein. Parallel wurde ebenfalls das TLFA 2-1 aus Koerich, der RTW1 aus Redange und das NEF aus Luxemburg alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass der Fahrer verletzt, aber glücklicherweise nicht eingeklemmt war. So wurde er, nach einer Erstversorgung, schonend aus seinem PKW geborgen. Anschliessend kümmerte die Besatzung vom RTW und NEF sich um den Patienten.

 

[VU3A1S1FR] Roodt/Septfontaines

Am Montagmorgen, kurz nach 9 Uhr, wurde das Einsatzzentrum Steinfort zusammen mit der Feuerwehr Hobscheid & Simmern nach Roodt alarmiert.

Laut dem Einsatzstichwort war es hier zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und LKW gekommen. Eine Person wurde als bewusstlos gemeldet.

Vor Ort wurde festgestellt, dass ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und kurze Zeit später mit einem LKW kollidiert war. Der Fahrer wurde hierbei verletzt, und durch die Besatzung vom RTW und vom Rettungshubschrauber aus dem PKW geborgen. Da der Fahrer nicht eingeklemmt war, wurde kein hydraulisches Rettungsgerät benötigt. Er wurde mit dem rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Gleichzeitig wurde sich aber auch noch um einen zweiten "Patienten" gekümmert, nämlich um den Hund des Fahrers. Dieser wurde zwecks Kontrolle von der Feuerwehr Hobscheid zu einem Tierarzt gefahren.

Die beiden Insassen vom LKW wurden nicht verletzt.

 

Vor Ort war das Einsatzzentrum Steinfort mit einem RTW und HLF 2-1, die Feuerwehr Hobscheid/Simmern mit KLF, TLF 2-1 und GW sowie der Rettungshubschrauber der Air Rescue.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.Einverstanden