/

Jugendfeuerwehr

jugendpompjeen

Die Steinforter Jugendfeuerwehr in ihrer jetzigen Form wurde im Jahr 1991 mit 20 Kindern gegründet.

Was hat die Jugendfeuerwehr zu bieten ?

Außerhalb der Schulferien treffen sich die Jugendleiter mit den jungen Feuerwehrleuten. Die 8 bis 16-jährigen versammeln sich freitagabends. Dabei werden den Jugendlichen die nötigen theoretischen und praktischen Kenntnisse betreffend des Feuerwehrwesens vermittelt um mit 16 Jahren in den aktiven Dienst übertreten zu können. Außerdem kann das gelernte Wissen wie z.B. über Feuerlöscher und erste Hilfe auch Anwendung im Alltag finden. Sowohl praktische Übungen mit den Einsatzfahrzeugen und dem darin verstauten Material als auch die theoretischen Kurse über Wasserversorgung, Brandverhütung, Brandbekämpfung und vieles mehr sind Teil der Ausbildung.

Um ihr Wissen unter Beweis stellen zu können stellen, wird jedes Jahr ein Prüfungstermin festgelegt, an welchem jeder Jugendliche teilnehmen kann. Dabei können innerhalb von drei Jahren die Abzeichen Bronze, Silber und Gold abgelegt werden.

Außerdem nehmen die jungen Feuerwehrleute, zusammen mit ihren erwachsenen Kollegen an den Festzügen zum 1. Mai, zur Kommunion und zur Vorfeier des nationalen Feiertages teil.spretzi

Natürlich kommen Spiel und Spaß auch nicht zu kurz. Weiterhin sind wir bei den lokalen Veranstaltungen in der Gemeinde Steinfort, wie z.B. beim „Kreschtmaart“, vertreten.

Um den Übergang zwischen Jugendfeuerwehr und der aktiven Feuerwehr möglichst fließend zu gestalten, können die jungen Feuerwehrleute bereits 3 Monate vor ihrem 16. Geburtstag an den Übungen ihrer erwachsenen Kollegen teilnehmen. Dies bietet ihnen die Möglichkeit ihre erwachsenen Kameraden kennen zu lernen, mit denen sie ab ihrem 16. Geburtstag gemeinsam die Einsätze fahren.

Das Minitanklöschfahrzeug „ Falcon“

Im Winter `95/`96 wurde ein sehr ehrgeiziges Projekt in Angriff genommen, welches bereits seit einigen Jahren Wunschgedanke des damaligen Jugendleiters als auch von seiner Mannschaft war. Es handelt sich dabei um den Nachbau des Tanklöschfahrzeuges Falcon. Das Originalfahrzeug wurde sowohl von Rosenbauer entwickelt als auch gebaut. Es war mit modernster Technik bestückt und es sollte bestens an die Ansprüche einer modernen Feuerwehr angepasst sein. Trotzdem konnte sich das Fahrzeug nicht auf dem Markt durchsetzen und galt fortan als Ladenhüter. Allerdings eignet sich das Fahrzeug wegen seiner kantigen und eckigen Form vorzüglich zum Nachbau.

falconIm Aufbau ist eine Feuerwehtechnische Beladung, verteilt auf drei Geräteräume, untergebracht, welche auf die Anforderungen einer Jugendfeuerwehr zugeschnitten ist. Das Fahrzeug verfügt über einen Monitor und einen Schnellangriff. Letzterer kann sowohl über den Tank des Fahrzeuges als auch über eine Wassereinspeisung betrieben werden. Bei Tankbetrieb übt eine 200 bar/4l – Pressluftflasche den nötigen Druck auf den 40l-Wasserbehälter aus. Dabei wurde sich das Prinzip eines Aufladelöscher zu Nutzen gemacht. Des Weiteren verfügt das Fahrzeug über einen C-Füllstutzen und zwei C-Abgänge, welche sich allesamt im Pumpenraum befinden.

Die Kabine bietet 6 Feuerwehrleuten Platz. Von der Rückbank aus wird der Monitor bedient. Ferner kann aus dem Fahrerhaus das Blaulicht, das Martinshorn, sowie Lichter und Blinker betätigt werden. Der Fahrer kann das Fahrzeug selbstverständlich steuern und bremsen. Leider verfügt das Fahrzeug nicht über einen eignen Antrieb.

Das Fahrzeug wurde am 30. Juni 1996 anlässlich der Kantonalübung in Steinfort vorgestellt und verrichtet seither treu seinen Dienst. Dabei waren das kleine Tanklöschfahrzeug und seine jeweilige Beatzung bereits auf mehreren Feuerwehrveranstaltungen im In- und Ausland zu betrachten. Als erste und bisher einzige Feuerwehr aus Luxemburg hat es die Feuerwehr aus Steinfort mit ihrem Falcon zu einem Artikel in einer Ausgabe der Buchreihe „Feuerwehren der Welt“ gebracht.

Wie kann ich Mitglied werden ?

Falls diese Zeilen dein Interesse geweckt haben, so kannst Du dich telefonisch bei Sarah Klepper unter der Telefonnummer 621724714 melden oder Du schaust freitags zwischen 18:00 und 19:30 bei uns im Gerätehaus, 12 rue Collart vorbei.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.Einverstanden