/

Verkehrsunfall außerorts

Am Donnerstag Abend wurde die HLF Besatzung wegen einem Verkehrsunfall zwischen Windhof und Garnich alarmiert.

Auf der Kreuzung der Autobahnabfahrt war es zu einer Kollision zwischen einem PKW und einem Transporter gekommen. Zwei Personen wurden hierbei leicht verletzt und durch den RTW aus Mamer versorgt.

Verkehrsunfall Innerorts

Am vergangenen Mittwoch war das Einsatzzentrum Steinfort zusammen mit dem CIS Hobscheid kurz vor Mittag nach Simmern (Septfontaines) alarmiert worden.

Im Ortseingang war es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gekommen. Einer dieser PKW lag auf dem Dach, der Fahrer befand sich noch eingeklemmt im Inneren und musste mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Auch im zweiten PKW wurde eine Person verletzt.

Beide Patienten wurden von den ersteintreffenden Einsatzkräften versorgt, bevor diese von den RTW Mannschaften aus Mamer und Rédange versorgt wurden. Der Notarzt wurde mittels der Air Rescue zum Unfallort gebracht.

Auf der Rückfahrt wurde die Besatzung vom HLF erneut alarmiert, in Kleinbettingen hatte sich eine Person ausgesperrt während der Kochtopf weiterhin auf dem Herd stand. Wegen Brandgefahrt wurde die Besatzung für eine dringende Türöffnung angefordert.

Verkehrsunfall Innerorts

Am Montagnachmittag wurde der gemeinsame Bereitschaftsdienst Steinfort-Koerich zu einem Verkehrsunfall in Koerich alarmiert.

Das Heck eines LKW's stand wegen Abladearbeiten zum Teil über den Gehweg hinweg in die Straße. Dies übersah leider ein PKW Fahrer, und kollidierte mit dem LKW. Glücklicherweise wurde er nur leicht verletzt, und durch den RTW aus Mamer versorgt.

Die Straße blieb für die Dauer der Aufräumarbeiten gesperrt.

 

Verkehrsunfall außerorts

Am frühen Mittwochabend wurde der Bereitschaftsdienst vom HLF 2-1 zusammen mit den Kollegen aus Koerich sowie dem RTW aus Mamer zu einem Verkehrunfall zwischen dem Windhof und Koerich alarmiert.

Ein Fahrzeug war hier aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen, und mit einem Baum kollidiert. Der Fahrer des PKW's wurde hierbei verletzt, und durch die ersteintreffende RTW-Besatzung sofort versorgt. Wegen der schwere des Aufpralls wurde ein Notarzt-Team nachalarmiert.

[VU2#A1] Auffahrunfall auf der A6

Kurz vor 9 Uhr wurde der Bereitschaftsdienst vom HLF 2-1 aus Steinfort zu einem Verkehrsunfall VU2 alarmiert. Dieser wurde auf der Autobahn A6 zwischen der Grenze und Ausfahrt Windhof gemeldet.

Die genaue Einsatzstelle lag etwa 100 Meter hinter der ehemaligen Zollstation auf der linken Fahrspur. Es war zu einem Auffahrunfall zwischen 4 PKW gekommen, eine Person wurde hierbei leicht verletzt. Diese wurde durch die Einsatzkräfte vom Rettungswagen aus Mamer versorgt, und ins Krankenhaus transportiert. Auslaufende Betriebstoffe sowie Kleinteile der PKW wurden beseitigt, bevor auch das HLF 2-1 wieder einrücken konnte. Abgesichert wurde die Unfallstelle durch die Strassenbauverwaltung.

[B2A1] Brand in Werkstatt

Am Freitag Abend sollte im Einsatzzentrum Steinfort eine Atemschutzübung stattfinden. Unter anderem die Handgriffe vom Atemschutznotfallmanagement standen auf der Tagesordnung.

Da in zwei Gruppe geübt werden sollte, wurden bei der Leitstelle zwei DMO-Funksprechgruppen für die Übung angefragt. Nur etwa 5 Minuten nach diesem Gespräch meldete die Leitstelle sich erneut, und fragte, ob die besagte Übung in einer Werkstatt stattfinden würde. Da dies nicht der Fall war, erklärte der Disponent dass aus einer Werkstatt in Steinfort schwarzer Rauch aufsteigen würde, der Alarm würde sofort kommen.

Somit wurde die Übung sofort noch vor dem richtigen Beginn abgebrochen, HLF 2-1 sowie HLF 2-2 und RTW 1 begaben sich sofort auf den Weg zur besagten Werkstatt. RW 1-1, MTW und DiW 1 rückten kurze Zeit später nach.

Vor Ort wurde eine Verqualmung der Werkstatt festgestellt. Da die Rolltore durchsichtig waren, konnte im inneren ebenfalls ein Feuerschein beobachtet werden. Zwei Binôme drangen sofort unter Atemschutz in die Werkstatt ein, und löschten das Feuer mittels OneSeven Druckluftschaum. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, da es sich lediglich um einen Behälter mit alten Schmutzlappen handelte. Da diese jedoch vermutlich in Benzin und Öl getränkt waren, gaben diese dem Feuer reichlich Brennstoff. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Ausbreitung auf den Rest der Werkstatt glücklicherweise verhindert werden.

Die Werkstatt wurde anschliessend komplett auf eventuelle weitere Brandnester untersucht, und komplett entraucht sowie belüftet. Danach konnte der Einsatzort an die Polizei übergeben werden.

Die auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge vom CIS Mamer (TMF 2-1 und HLF 1-1) brachen die Anfahrt unterwegs ab, als der Brand unter Kontrolle bzw Feuer aus gemeldet wurde. Ebenfalls vor Ort war ein zweiter RTW aus Mamer.

 

Verkehrsunfall

Gegen Mittag wurde der Bereitschaftsdienst vom "HLF 20 Steinfort" wegen einem Verkehrsunfall zwischen Kleinbettingen und Grass alarmiert. Ebenfalls alarmiert wurde der Notarzt aus Luxemburg, sowie ein RTW vom Einsatzzentrum Mamer.

Durch den gesperrten Bahnübergang in Kleinbettingen mussten die Einsatzkräfte einen längeren Anfahrtsweg über Sterpenich in Kauf nehmen.

Vor Ort wurde ein PKW abseits der Fahrbahn vorgefunden. Dieser war frontal mit einem Baum kollidiert. Der Fahrer und alleinige Insasse lag bei Eintreffen der Einsatzkräfte neben der offenen Fahrertür, und wurde sofort durch die Rettungskräfte versorgt. Er wurde bei dem Aufprall schwer verletzt, und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Verkehrsunfall Autobahn A6

Am Dienstag Abend, um 20:02 Uhr, wurde das Einsatzzentrum Steinfort mit dem neuen ELS-Stichwort "VU2#A2" alarmiert. Dies bedeutet, dass ein Löschfahrzeug, sowie zwei Rettungswagen alarmiert werden, Einsatzgrund ist ein Verkehrsunfall.

Dieser Unfall hatte sich auf der Autobahn A6 zwischen der Auffahrt Windhof und der belgischen Grenze ereignet. Zwei PKW waren hier miteinander kollidiert, wodurch ein Fahrzeug durch den Aufprall auf die Beifahrerseite kippte. Die Insassen aus beiden PKW wurden glücklicherweise nur leicht verletzt, da der Unfall mit geringer Geschwindigkeit im stockendem Verkehr passiert war.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.Einverstanden