/

Verkehrsunfall außerorts

Am späten Samstag Abend wurden die Bereitschaftsdienste vom RTW sowie vom HLF wegen einem Verkehrsunfall zwischen Steinfort und Koerich alarmiert. Zusätzlich wurde ein HLF aus Luxemburg, ein SAMU sowie der diensthabende Chef de Peloton mitalarmiert.

Die Wachmannschaft vom RTW befand sich im Einsatzzentrum, und rückte unverzüglich zum Einsatzort aus. Vor Ort wurde ein PKW vorgefunden, welcher mit der Fahrerseite mit einem Baum kollidiert war. Der Fahrer war in seinem PKW eingeklemmt, und musste mittels hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er wurde durch die RTW und SAMU Besatzung betreut und ins Krankenhaus transportiert.

Feuer/Rauch KFZ in Garage

In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag wurde das Einsatzzentrum Steinfort mittels einer "Alèrte Générale" zusammen mit den Kollegen aus Koerich, Kahler und Luxemburg zu einem in Windhof ansässigen Gewerbebetrieb alarmiert.

Laut der ersten Meldung sollte ein Kraftfahrzeug in einer Garage in Brand stehen. Die zuerst eintreffenden Chef de Peloton aus dem Groupement Réibierg bestätigten sofort die Meldung über einen PKW in Vollbrand, jedoch stand dieser im freien.

Zum Glück hatte der Fahrer geistesgegenwärtig seinen schon brennenden PKW in der Mitte vom Innenhof des Gewerbebetriebs abgestellt. Kurz zuvor hatte er diesen noch neben einem Tanklaster geparkt.

Der Vollbrand war binnend kurzer Zeit unter Kontrolle, ein fast komplettes Ausbrennen des Fahrzeugs konnte jeodoch nicht mehr verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch wegen Glutnester im Motorrraum noch etwas hin, bevor die Einsatzstelle wieder frei gegeben werden konnte.

 

Verkehrsunfall Innerorts

Am Montagnachmittag wurde der gemeinsame Bereitschaftsdienst Steinfort-Koerich zu einem Verkehrsunfall in Koerich alarmiert.

Das Heck eines LKW's stand wegen Abladearbeiten zum Teil über den Gehweg hinweg in die Straße. Dies übersah leider ein PKW Fahrer, und kollidierte mit dem LKW. Glücklicherweise wurde er nur leicht verletzt, und durch den RTW aus Mamer versorgt.

Die Straße blieb für die Dauer der Aufräumarbeiten gesperrt.

 

Feuer/Rauch in Einfamilienhaus

Am Freitagabend war im Einsatzzentrum Steinfort der Neujahrs-Treff der Mannschafts. Zu diesem geselligen Abend wurde ebenfalls die Vorbereitung zu unserem "Kniddelsowend" getestet. Kurz nachdem die Ersten die Teller geleert hatten bekam der Abend ein vorrübergehend schnelles Ende, da sämtliche Funkmeldeempfänger wegen einem Brandeinsatz auslösten.

Gemeldet wurde ein Brand in einem Einfamilienhaus in Hagen. Binnend kürzester Zeit rückten die Einsatzkräfte mit voll besetzten HLF 2-1, HLF 2-2, KLF 1 und der Amb1 zum Brandort aus. Zusätzlich wurden noch die Kollegen vom CIS Hobscheid (weiteres Löschfahrzeug), CIS Mamer (Hubrettungsfahrzeug) und die beiden diensthabenden Chef de Peloton mit alarmiert.

Vor Ort wurde ein Brand in der Küche lokalisiert, die betroffene Familie wartete bereits ausserhalb des Hauses. Ein Trupp ging unter Atemschutz in die komplett verrauchte Küche vor. In dieser konnte verbranntes Essen auf dem Herd ausfindig gemacht werden. Glücklicherweise war der Brand auf die Pfanne beschränkt geblieben. Bedingt dadurch, dass die Familie die Küchentür vor dem Verlassen des Hauses schloss, blieb weiterer Schaden durch den Rauch im Haus aus. Nach einer kompletten Lüftung der Küche konnte das Haus kurze Zeit später wieder an die Familie übergeben werden.

Verkehrsunfall Autobahn A6

Lange mussten die Einsatzkräfte aus Steinfort nicht auf den ersten Einsatz im Jahr 2020 warten.

Bereits am Abend vom Neujahrstag wurde die Besatzung vom HLF 2-1 (bestehend aus Einsatzkräften aus Koerich und Steinfort) zusammen mit dem CIS Kahler, einem RTW aus Luxemburg und den diensthabenden Chef de Peloton auf die Autobahn alarmiert.

Zwei PKW waren hier miteinander kollidiert. Ein PKW befand sich auf dem Pannenstreifen, der zweite auf der linken Fahrspur. Beide Personen aus dem ersten PKW blieben unverletzt, vom zweiten Fahrer fehlte jegliche Spur. Auch im weiteren Verlauf blieb dieser unauffindbar. Die Polizei übernahm daraufhin die Ermittlungen.

Nachdem die Einsatzstelle an die Straßenbauverwaltung zwecks weiterer Absicherung übergeben wurde, rückten alle Einsatzkräfte wieder ein.

Gartenhütte in Vollbrand

 

 

Am frühen Sonntagabend wurde der Bereitschaftsdienst vom Einsatzzentrum Steinfort wegen eines brennenden Mülleimers alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass es sich nicht nur um einem Mülleimer handeln würde, sondern dass das Feuer bereits auf einige umstehenden Bäume übergegriffen habe. Aus einiger Entfernung wurde bereits ein Feuerschein in Acht genommen.

Bei der Erkundung vor Ort wurde vom Einsatzleiter eine in Vollbrand stehende Gartenhütte vorgefunden. Der Einsatzleiter ließ sofort weitere Einsatzkräfte nach alarmieren und ließ die ersten Löschangriffe einleiten. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf eine dicht angebaute Garage verhindert werden.

Die aus Hobscheid und Mamer kommende Verstärkung wurde nach Ankunft in die Löscharbeiten mit eingebunden. Diese erfolgten über 3 C-Strahlrohre. Da in der Gartenhütte viel Brennholz gelagert war, zogen sich die Nachlöscharbeiten bis kurz vor Mitternacht hin. Der Inhalt der Gartenhütte musste zum Ablöschen in mühsamer Handarbeit auseinander getragen werden.

Beim Brand wurde niemand verletzt, die Brandursache ist zur Zeit noch unklar.

Entstehungsbrand an LKW

Am Donnerstag-Morgen wurde der Bereitschaftsdienst vom HLF 2-1 zu einem Brand an einem LKW alarmiert.

Da der LKW sich auf der Autobahn A6 befand, wurden ebenfalls unsere Kollegen von Kahler, Mamer, und aus Luxemburg alarmiert. Mit dieser Ausrückstärke von 3 Löschfahrzeugen und einem Universallöschfahrzeug (ULF) wurde sichergestellt, dass sofort genügend Wasser für die Löscharbeiten vorhanden wäre. Ebenfalls begab sich der Compagniechef der Region Zentrum zum Einsatzort.

Der LKW, welcher in einer Nothaltebucht in Fahrtrichtung Luxemburg stand, brannte im Motorraum. Ein Angriffstrupp begab sich unter Atemschutz zum LKW, um den Entstehungsbrand zu bekämpfen. Mittels Druckluftschaum konnte der Brand schnell gelöscht werden.

Nach einer abschließender Kontrolle mittels Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle kurze Zeit später an die Polizei und Straßenbauverwaltung übergeben.

Brandmelderalarm

Am Sonntag Morgen wurde der Bereitschaftsdienst vom HLF 2-1 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Bei Ankunft machte sich der Einsatzleiter sowie ein Binôme auf die Erkundung im Gebäude. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um einen Fehlalarm.

Vegetationsbrand

Seit dem 1. Juli wurden die Einsatzbereiche der beiden Einsatzzentren Koerich und Steinfort zusammen gelegt. Dies bedeutet, dass bei jedem Einsatz auf dem Gebiet der Gemeinden Koerich und Steinfort gemeinsam ausgerückt wird, um die Personalschwächen kompensieren zu können und stetig genügend Einsatzkräfte verfügbar zu haben.

Am dritten Tag dieser Zusammenarbeit kam es bereits zum ersten Einsatz. In Goetzingen wurde der Notrufzentrale ein Vegetationsbrand gemeldet. Bei der anhaltenden Trockenheit stellt dies ein enormes Risiko da, somit wurde neben den beiden bereits erwähnten Einsatzzentren ebenfalls das CIS Kehlen mitalarmiert. Diese rückten mit einem LF2 und einem TLF-W (Tanklöschfahrzeug-Wald, spezialisiert auf Vegetationsbrände) aus. Die Einsatzkräfte aus Koerich und Steinfort fuhren die Einsatzstelle mit dem TLF2-1, HLF2-2, WLFA1-1 mit dem Abrollbehälter Wasser und dem KLF1 an.

So konnte garantiert werden, dass sofort genügend Wasser in der Anfangsphase vor Ort ist. Bei Ankunft wurden etwa 20 Quadratmeter brennendes Gras und Gestrüpp vorgefunden, welche mit 2 Angriffen schnell gelöscht werden konnte.

An dieser Stelle auch vielen Dank an den Fotografen vor Ort, welcher uns freundlicherweise einge seiner gemachten Fotos zur Veröffentlichung stellt.

Verkehrsunfall außerorts

Am frühen Mittwochabend wurde der Bereitschaftsdienst vom HLF 2-1 zusammen mit den Kollegen aus Koerich sowie dem RTW aus Mamer zu einem Verkehrunfall zwischen dem Windhof und Koerich alarmiert.

Ein Fahrzeug war hier aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen, und mit einem Baum kollidiert. Der Fahrer des PKW's wurde hierbei verletzt, und durch die ersteintreffende RTW-Besatzung sofort versorgt. Wegen der schwere des Aufpralls wurde ein Notarzt-Team nachalarmiert.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.Einverstanden